PublicationsOther publications are in preparation - please check this site for updates!

Books:

Schiefelbusch M/Dienel, H-L (eds.): Kundeninteressen im öffentlichen Verkehr- Verbraucherschutz und Verbraucherbeteiligung. Erich-Schmidt-Verlag, Berlin 2008, Reihe "Verkehr und Technik", Bd. 96, ISBN 978-3-503-11009-4 more...
Schiefelbusch M/Dienel, H-L (eds.): Public Transport and its Users: The Customer's Perspective in Planning and Customer Care, Ashgate, Aldershot 2008, Transport and Society series, ISBN 0 7546 7447 9 more...

Articles:

Schiefelbusch, M; Neugebauer, N: Servicegarantien im öffentlichen Verkehr – Analyse und Handlungsempfehlungen, in: Dieter Apel u.a. (Ed.): Handbuch für kommunale Verkehrsplanung, Teil 2.4.5.2, Heidelberg (Economica), 54th update 7/09
Dienel, H-L; H Jansen; N Neugebauer; M Schiefelbusch; A Schulz: Kundendienst im öffentlichen Verkehr. Serviceleistungen der Verkehrsunternehmen im europäischen Vergleich. In: Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft, Institut für Technikfolgendabschätzung und Systemanalyse (Ed.): Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis, Nr. 1, 17. Jahrgang, S. 71-77, Mai 2008. Available at www.itas.fzk.de/tatup/081/diua08a.htm
Jansen, H; N Neugebauer: Freiwillige Selbstverpflichtungen im Verkehrsmarkt der EU. In: der Fahrgast – Pro Bahn-Zeitung. Ausgabe 3/2008, S. 33-39. Download pdf
Schiefelbusch, M: Schlichten, aber richtig - Ombudsleute im Nahverkehr. In: Der Nahverkehr 11/2007. Alba-Fachverlag, Düsseldorf. ... more
Schiefelbusch, M: Vom Schein und Sein. Leitlinien des Öffentlichen Verkehrs und der Verkehrsplanung in Italien, in "Verkehrszeichen", no. 4/2007
Böhme, U: Beteiligung von Fahrgastvertretungen bei SPNV-Ausschreibungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien, in "Signal" no. 6/2007
Schiefelbusch, M: Richtig schlichten - Eckpunkte für eine Schlichtungsstelle Nahverkehr in Berlin, in "Signal" no. 5/2007
Schiefelbusch, M: Schlichtungsstellen und Ombudsleute im öffentlichen Verkehr, in "Der Nahverkehr" no. 11/2007
Neugebauer, N: Servicegarantien im ÖPNV. Analyse der bisherigen Angebote auf dem deutschen Verkehrsmarkt und Potenziale der Optimierung, in: Der Nahverkehr 6/2007
Schiefelbusch, Martin, Martin Fliegel: Fahrgastbeiräte als Ratgeber für Verkehrsunternehmen - Konzepte und Erfahrungen in Deutschland und Österreich, in: Der Nahverkehr 7-8/06 more...
Bodensteiner, Christian: Die Bürgerbeteiligung bei der Einführung des Metrokonzeptes in Berlin, in: Arndt, Wulf-Holger, Becker, Hans-Joachim, Kracker, Elisabeth (Hrsg.), Barrierefreie Mobilität und Partizipation in der Verkehrsplanung, Verkehrsplanungsseminar 2005, Berlin 2006, S. 35 – 51 more...
Schiefelbusch, Martin: Öffentlicher Verkehr: "Beförderungsfälle" melden sich zu Wort, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4/05 more...
Schiefelbusch, Martin: Öffentlichen Verkehr öffentlich planen?, in: mobilogisch 4/05 more...
Schiefelbusch, Martin: Das Schweizer Fahrplanverfahren. Bürgerbeteiligung bei der Netz- und Fahrplangestaltung des öffentlichen Verkehrs, in: Der Nahverkehr 10/05 more...
Schiefelbusch, Martin; Christian Bodensteiner: Bürgerbeteiligung bei der Netz- und Fahrplangestaltung des öffentlichen Verkehrs, in: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen (Hg.): Tagungsband AMUS 2005. Schriftenreihe 'Stadt Region Land', Heft 79, Aachen 2005 more...
Schiefelbusch, Martin: Citizens’ involvement and the representation of passenger interests in public transport, in: Transport Reviews Vol. 25, No. 3, 261–282, May 2005 more...
Schiefelbusch, Martin: Kundenvertretung und Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr, in: Internationales Verkehrswesen 7-8/04 more...

Conference presentations (only published in proceedings):

Schiefelbusch, M; H Jansen: Promoting Public Transport - Passenger Organisations and Environmental Concerns - Presentation at T2M Annual Conference, Ottawa, 19.9.08
Schiefelbusch, M: Modelle der Einbindung der Fahrgäste: Watchdog, Beirat, Fahrplanverfahren - Formen der Fahrgastmitsprache im öffentlichen Verkehr aus verschiedenen europäischen Ländern, presentation at seminar "Dem Client eng Stëmm ginn am ëffentlechen Transport zu Lëtzebuerg", Luxembourg 20 April 2007 Conference presentations
Böhme, Uwe; Martin Schiefelbusch: Kommunikation und Kooperation als Schlüssel zu mehr Kundennähe - Kundenerwartungen und Reaktionen im Beschwerdemanagement - Vortrag auf Seminar "Vom Streit zur Einigung - der Nutzen außergerichtlicher Schlichtung", Berlin 16.11.05
Schiefelbusch, Martin; Jenny Schmithals: Customer participation in public transport planning: conceptual issues and experiences - Vortrag auf der European Transport Conference, Strasbourg, 4.10.05
Schiefelbusch, Martin: User representation and involvement in urban public transport: Citizens first? - Vortrag auf der POLIS Annual Conference, Genua 2.12.04
Staudinger, Ansgar, Martin Schiefelbusch: Fahrgastrechte und Kundeninteressen im öffentlichen Verkehr - Vortrag im WZB-Kolloquium Sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung, Berlin 8.7.04
Schiefelbusch, Martin; Martin Schönberg: User Representation and Citizens’ Involvement in Urban Public Transport: Creating and Maintaining Productive Relations Between Customers, Providers and Politics - Posterpräsentation Future Urban Transport Conference, Göteborg 21.-24.9.03